Strateqie - Beratung und CoachingLebe Dein Ändern
 


ÜBER MICH

Schön, Dich kennen­zulernen!


Ich bin Laura und ich freue mich, Dich auf Deinem Weg zu begleiten. Auch mein Lebensweg hat und hatte viele Gabelungen, an denen ich mich entscheiden muss und musste. Ich bin den ein oder anderen Umweg gegangen und manchmal auch im Kreis. Das alles gab mir eine Fülle an Erfahrungen, aus denen ich heute meine Inspiration und Kraft schöpfe. Gern bin ich an Deiner Seite und unterstütze Dich mit vielen Fragen. Diese zeigen wie ein Wegweiser unterschiedliche Richtungen auf und können Dir helfen den für Dich richtigen Weg zu wählen.


Bild: Michael Wagner


-Laura-

Glück - das heißt, die Lebensform zu finden, die zu einem passt. Aristoteles



Meine Arbeitsweise

Meine wichtigste Aufgabe besteht darin Dir zuzuhören. Ich arbeite mit lösungsorientierten Ansätzen, mit vielen, vielen Fragen, mit Techniken aus dem NLP und aus dem systemischen Ansatz genauso wie mit Techniken aus der Verhaltenstherapie, mit Visualisierungen und kognitiven Umstrukturierungen. Mein wertvollster Partner im Coaching bleibt allerdings das Pferd.

Die Lösungen sind in Dir und ich begleite Dich dabei, sie zu entdecken. Du bist immer der Experte oder die Expertin Deines Lebens. Deswegen biete ich das Coaching mit oder ohne Pferd an, ganz wie es für Dich passt.

Gern arbeite ich draußen in der Natur beispielsweise bei einem SPAziergang, aber genauso gut können wir uns in Deinem Büro, in einem meiner Räume oder bei Dir zu Hause treffen. Natürlich ist auch ein Onlinevideo - Coaching oder Telefoncoaching möglich. Das Coaching mit Pferd findet in meinem Stall statt.

Was ich nicht kann und darf, ist therapeutische Hilfe bei diagnostizierten psychischen Erkrankungen zu leisten. In dringenden Fällen kontaktiere bitte Deine Hausarztpraxis, die Dich an Fachärzte und Therapeuten überweisen wird. Du kannst auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117 wählen und Dir freie Plätze bei psychologischen Psychotherapeuten in Deiner Nähe durchgeben lassen.

Facetten machen das Leben bunter

Mein Weg öffnet mir viele Türen



Betriebswirtin (BA)

Diplom (BA)

Meine Beratungsfelder als Betriebswirtin sind Personal und Personalentwicklung, Prozessoptimierung, Verkauf und Kundengewinnung, Nachhaltigkeit sowie Neugründung. All das in Verbindung mit motivierenden Kennzahlen.

Thema meiner Diplomarbeit:

Möglichkeiten und Grenzen eines Auslieferungsservices im stationären Lebensmitteleinzelhandel


Pferdewissenschaftlerin

Master of Science

Mein Schwerpunkt als Pferdewissenschaftlerin liegt im Bereich der pferdegerechten Haltung und der Nachhaltigkeit. Darüberhinaus verbinde ich die Pferdehaltung mit dem permakulturellen Ansatz in meinem eigenen Stall.

Thema meiner Masterarbeit:

Entwicklung einer Methodik zur Bewertung der Nachhaltigkeit in der Pferdehaltung



Psychologische Beraterin - Coach

staatlich anerkannt

Im Coaching lege ich besonderen Wert auf einen individuellen lösungsorentierten Ansatz, der zu  meinen Klienten passt. Dabei finde ich persönliches Coaching genauso spannend wie Business-Coaching in Unternehmen.

 Mit den Pferden als Coachingpartner wird jeder Termin zu einem unvergesslichen Erlebnis.


Mein Weg

... führte mich nach dem Abitur in den sonnigen Süden Deutschlands. Inzwischen lebe ich mit meinem Sohn und meinen Pferden im schönen Kraichgau. Ich habe mein Diplom in Betriebswirtschaft in der Fachrichtung Handel (BA) abgelegt und war danach fast zehn Jahre als Unternehmerin vor Ort in leitender Position im Lebensmitteleinzelhandel tätig. Dabei war ich auch für über 120 Mitarbeiter*innen in meiner Filiale verantwortlich.

Auf einer Indienreise traf ich die Entscheidung, dem Handel "Leb wohl" zu sagen und komplett neu anzufangen. Ein Jahr später begann ich das Studium der Pferdewissenschaften in Göttingen - mein absoluter Glücksfall. Endlich konnte ich meine Passion und meine beruflichen Perspektiven aufeinander abstimmen.

Kurz nach meinem Masterabschluss in den Pferdewissenschaften kam mein Sohn zur Welt. Erneut änderte sich mein Leben grundlegend und die Absicht als Unternehmensberaterin für Pferdebetriebe durch Deutschland zu reisen, trat in den Hintergrund. Ich gründete eine Tanzschule für Tango Argentino, meiner zweiten Leidenschaft. So konnte ich Kind und Arbeit gut verbinden.

Als 2020 die Coronapandemie anfing sich auszubreiten, suchte ich nach neuen Perspektiven. Meine Intention mit Menschen und Pferden zu arbeiten und gleichzeitig vor Ort zu sein, ließ mich einen neuen - meinen - Weg entdecken: das Coaching. Ich absolvierte ein Fernstudium zur psychologischen Beraterin. Inzwischen weiß ich, das ist meine Berufung.



Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu trennen, das wir geplant haben, um bereit zu sein für das Leben, das auf uns wartet.